Verein

SC-Pfettrach

Sport-
angebote
für Jung & Alt

Für die rund 400 Mitglieder des SC Pfettrach bedeutet Sport körperliche Bewegung, Schnelligkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit, Können, Freude, Schwitzen, ausgepowert zu sein, Erfolge zu haben, aber auch Niederlagen einstecken zu müssen, Kameradschaft, Geselligkeit, Jugendarbeit, ehrenamtliche Verantwortung und all die vielen anderen Tugenden, die der Breitensport in unseren Abteilungen mit sich bringt und dies nunmehr seit fast 50 Jahren (2023 feiert der Verein sein 50-Jähriges Bestehen). 50 Jahre SC Pfettrach – und nimmt man die Vereinsjahre des Schlittschuhclubs Pfettrach, aus dem unser heutiger Sportverein hervorgegangen ist, mit hinzu, können wir auf fast 65 jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte, in denen sehr viel passiert ist, zurückblicken.  

---Bartholomäus PAINTNER
1. Vorstand 

Ankündigung

EVENT

Pfettrachtaler Lauf

Vorbereitungen für den Pfettrachtaler Lauf 
am 15. Oktober 2022

Bereits zum 19. Mal freuen sich die Organisatoren des Pfettrachtaler Laufs auf sportbegeisterte Mountainbiker, Läufer und Walker, die sich der Herausforderung des anspruchsvollen Streckenprofils im schönen Pfettracher Tal stellen wollen und am 15. Oktober 2022 am Pfettrachtaler Lauf teilnehmen werden. Die Flyer sind bereits gedruckt, die Lauf-T-Shirts für alle Läufer bestellt und die Organisation läuft auf Hochtouren.

In ein paar Wochen ist es wieder soweit. Dann gilt: Auf die Plätze, fertig, los!

Für die Mountainbiker steht dieses Jahr eine neue Strecke auf dem Plan. 

Die neue MTB Runde ist zwar eine sportliche Herausforderung, wird aber die Teilnehmer begeistern. Natürlich kann die Strecke auch mit dem E-Mountainbike gefahren werden, dessen Ergebnis dann in eine eigene Wertung eingeht. 

Die Läufer können, wie bei den letzten Events, zwischen den Laufstrecken 5,5km, 10km und Halbmarathon wählen. Der Halbmarathon stellt eine besondere Herausforderung dar, da hier einige Höhenmeter zu überwinden sind. 

Für die Kinder  werden am Sportplatz die 400m oder 800m angeboten. Die Kleinen können auf der 400 Meter Runde in Begleitung der Eltern den Wettkampf bestreiten. Für die Jugendlichen wird eine 2km Runde ausgeschildert. 

Alle Teilnehmer erhalten als Belohnung und Ansporn ein T-Shirt. Die Kinder und Jugendlichen Teilnehmer der 400-, 800- und 2000-Meter-Wettbewerbe bekommen ihre Medaillen sowie Pokale und Urkunden für die ersten Plätze vor Ort. Die drei Erstplatzierten des Halbmarathons erhalten jeweils einen Geldpreis. Auf die Sieger der 10- und 5,5- Kilometer-Läufe warten Sachpreise. Weitere Preise gibt es jeweils für die Altersklassensiege. 

Und hier können Sie sich ab sofort online für dieses Sportevent anmelden. Auch auf Instagram und Facebook finden Sie Infos rum um den Pfettrachtaler Lauf 2022. Für Vereine oder Läufergruppen ist eine Sammelanmeldung über einen Link auf der Homepage möglich. 

IMG_Anzeige_Lauf_2022

Unsere Abteilungen

IMG_6420_Low

fussball

Abteilung Jugend

2017 hat der SC-Pfettrach wieder mit den Fußballbambinis begonnen, hauptsächlich die Jahrgänge 2011/2012. Nach regem Zulauf die letzen Jahre, haben wir mittlerweile eine G-, F-, und E-Jugend installiert, jeweils die Jahrgänge 2015/16, 2013/14, 2011/12.

Pro Manschaft haben wir ca. 10-15 Kinder.

fussball

Abteilung AH

Die AH-Fussballer trainieren regelmässig Dienstag und Freitag ab 19 Uhr am Sportgelände (i.d.R. März bis November je nach Witterung) und in der Winterpause 1 x die Woche freitags ab 19 Uhr in der neuen Turnhalle in Altdorf.

In der Freiluftsaison spielt das Team 12-14 Spiele gegen AH-Mannschaften aus dem Landkreis. Einmal im Jahr steigt das traditionelle Spiel gegen den befreundeten SC-Rinchnach aus dem Bayerischen Wald.

pexels-pixabay-50713_2500
Lauf1

Laufen

Pfettrachtaler Lauf

Das ORGA-Team vom SC Pfettrach organisiert jedes Jahr den Pfettrachtaler Lauf.
Ab März beginnen die Planungen für den Lauf im Oktober.

Das Team besteht aus insgesamt 15 Mitgliedern, unter denen die jeweilgen Aufgabenbereiche aufgeteilt sind.
Durch das Engagement und die langjährigen Erfahrung des Teams und der tatkräftigen Unterstützung von vielen Helfern am Lauftag, geniesst die Sportveranstaltung mitlerweilen einen hohen Stellenwert in der Region. Bei den letzten Events wurden bis zu 1.000 Läufer, Walker und Biker am Lauftag begrüsst.

Volleyball

Abteilung

Unsere Volleyballabteilung des SC Pfettrach besteht seit 1983. In der Hallensaison trainieren wir in der Doppelturnhalle in Altdorf und in den Sommermonaten spielen wir auf der vereinseigenen Beachvolleyballanlage am Sportgelände des SC Pfettrach. Dort findet auch im Rahmen des vereinseigenen Sommerfests unser Beachvolleyballturnier statt.

vince-fleming-aZVpxRydiJk-unsplash_schmal
people-g115c54ad5_1920

Damen Gymnastik

Abteilung

Wir bieten Damengymnastik und Damenfitnessgymnastik in der Mittelschulturnhalle in Altdorf an. Sehr erfreulich ist, dass meist ältere Damen an diesem Sportangebot teilnehmen.

Diese Stunden gehören schon seit den Anfängen des Sportclubs zum Sportangebot vom SC-Pfettrach. 

Kinderturnen

Abteilung

Auf Initiative von Übungsleiterin Sabine Wimmer gibt es seit mehr als 20 Jahren  beim Sportclub Pfettrach zwei Kinderturngruppen, die ihre Anfänge in der Turnhalle des St. Michael Kindergartens in Pfettrach hatte. Die Altersstruktur: 1 Gruppe: 3 – 6 Jahre und die 2 Gruppe: ab 6 Jahre aufwärts.

kids-g22a4985ad_1920
full-shot-of-man-riding-a-bike_schmal

MTB

Abteilung

Die Mountainbikegruppe beim SC-Pfettrach hat seinen Ursprung im Jahre 2008. Damals haben wir uns zum ersten Mal Gedanken gemacht, was man denn alternativ zum mittlerweile rückläufigen Fußball, anbieten könnte.

Daraufhin haben wir einen Zeitungsaufruf gestartet, und siehe da, beim ersten Treffen waren über 10 mountainbikebegeisterte am Start. Von Crossfahrrädern bis zum Damen-3-Gang Rad war alles zu sehen.

Daraus hat sich ein wöchentlicher Regeltermin entwickelt bei dem anfangs immer zahlreich Biker am Start waren. Der Startpunkt war damals das Sportheim in Pfettrach.

Stock
schützen

Abteilung

Der Stocksport wird von den SCP-Schützen mit 2 aktiven Mannschaften im Sommer auf den heimischen Bahnen, und einer Mannschaft im Winter in der Eishalle betrieben. Die größten Erfolge waren mehrmalig der Aufstieg in die Bezirksliga. Leider mussten auch Abstiege in Kauf genommen werden. 2011 hatte die Abteilung etwas Probleme alle Wettkämpfe zu bestreiten, da es einen Engpass bei den aktiven Schützen gab. Damals konnte Dank der Mithilfe der Ü146, eine Gruppe von ehemaligen AH-Fußballern das Problem behoben werden. Da einige Schützen zur Stockabteilung gewechselt sind, konnte der aktive Spielbetrieb fortgeführt werden.

Stoecke

Sport für JunG & Alt

Wichtige Termine





15.10.2022 Pfettrachtaler Lauf 2022

***

10.12.2022 Weihnachtsfeier des SCP

Sport für Jung & Alt

Werdet Mitglied

Kontaktiert uns hier!