gruppe

Mountainbike

Allgemeines

Die Mountainbikegruppe beim SC-Pfettrach hat seinen Ursprung im Jahre 2008. Damals haben wir uns zum ersten Mal Gedanken gemacht, was man denn alternativ zum mittlerweile rückläufigen Fußball, anbieten könnte.

Daraufhin haben wir einen Zeitungsaufruf gestartet, und siehe da, beim ersten Treffen waren über 10 mountainbikebegeisterte am Start. Von Crossfahrrädern bis zum Damen-3-Gang Rad war alles zu sehen.

Daraus hat sich ein wöchentlicher Regeltermin entwickelt bei dem anfangs immer zahlreich Biker am Start waren. Der Startpunkt war damals das Sportheim in Pfettrach.

gruppe

Mountainbike

Touren & Rennen

Wir haben auch ein paar gemeinsame Touren im Bayerischen Wald organisiert, was immer megageil war, da es in einer größeren Gruppe einfach mehr Spaß macht. Daraufhin haben wir uns ein paar Sponsoren organisiert und unsere eigenen Trikots designed.

Seit 2009 ist das Mountainbiken auch beim Pfettrachtaler Lauf ein fester Bestandteil. Organisiert und durchgeführt wurde das erste Rennen vom Kernteam des Mountainbiketreffs. Mittlerweile ist das Thema Mountainbike mit ca. 200 Startern vom Pfettrachtaler Lauf nicht mehr wegzudenken. 

Gruppe

mountainbike

Unser Trikot

 

Nach ein paar Jahren ist das Ganze etwas eingeschlafen und aus dem Ort Pfettrach selbst war eigentlich keiner mehr dabei. Wir haben den Start dann hinter Ergolding verlegt, weil hier sowohl die Landshuter, Oberglaimer, Weihenstephaner, Wörther usw. näher zum Ausgangspunkt hatten. Es hat sich dann eine Gruppe von ca. 5 Bikern und Bikerinnen, die mehr oder weniger regelmäßig mitfuhren, herauskristallisiert. Es kam immer wieder mal der Eine oder die Andere dazu, allerdings eher unregelmäßig. Irgendwann waren wir eigentlich nur noch zu zweit. Somit haben wir den Ausgangspunkt so gelegt, dass er für uns optimal war. 

Da der Oli aus der Wolfganssiedlung und ich aus Piflas losfahren, starten wir seit ca. 2 Jahren am Tennisgelände des TC Rot-Weiß Landshut. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass man im Anschluß einer schönen Tour noch gemütlich gemeinsam ein Bier (oder 2 ;-)) trinken kann. Für uns beide ist dieser Regeltermin fest in unserem Trainingsprogramm verankert, da wir die letzten Jahre immer größere Touren gefahren sind. 2018 eine Transalp, 2019 Dachsteinumrundung, 2020 u. 2021 Transbayerwald-Tour. Somit störten wir uns auch nicht daran, dass wir lange nur zu zweit unterwegs waren. 

 

mountainbike

Der Berg ruft ?

Mittlerweile ist der MTB-Treff über WhatsApp bzw. Signal organisiert, was sehr gut funktioniert. Aber egal zu wie viel wir unterwegs sind, der Spaß steht dabei ganz klar im Vordergrund. Wir haben bestimmt unseren Ehrgeiz und wir geben auch gerne mal Gas, aber immer alles mit Freude. Und wichtig ist immer der gemütliche Ausklang bei einem gemeinsamen Bierchen. Wie es gerade passt oder wo wir rum kommen, zum Einkehren ist immer Zeit. Ob Gstaudach, Berndorf oder bei Rot-Weiß, es gehört mittlerweile zum Programm. 

Bei uns ist jeder willkommen der mal mitfahren will, neue Strecken sehen möchte, oder natürlich auch regelmäßig dabei sein will. Bei uns wird auf jeden Rücksicht genommen und keiner im Stich gelassen. 

Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

... Ralf Aigner

MTB - Spass am Fahren & Geschwindigkeit

Auch Interesse?

Dann auf geht´s - pack ma´s