Verein

SC-Pfettrach

Allgemeines

50 Jahre Sportclub Pfettrach …
Was bewegte die Verantwortlichen damals, den Schlittschuhclub Pfettrach, aus dem unser heutiger Sportverein hervorgegangen ist, nicht aufzulösen, sondern in einem allgemeinen Sportverein umzuwandeln?

Im Rückblick kann man sagen, dass unser Verein für die Gemeinschaft im Ortsteil wichtig war und ist. Neben einem breiten Sportangebot in Wohnortnähe für alle Altersgruppen, vor allem für die Jugend, bietet er auch eine Möglichkeit, das Zusammenleben im Ort zwischen Neubürgern und langjährigen Ortsansässigen sowie zwischen Jung & Alt zu verbessern. 

Große Jubiläumsfeier des SC Pfettrach zum 50-jährigem Bestehen

Bei hervorragendem sommerlichem Wetter konnte am vergangenen Wochenende der SC Pfettrach sein 50-jähriges Bestehen feiern. An zwei Tagen war auf dem Sportgelände in Pfettrach vieles geboten. Am Samstagabend trat der Witzkabarettist Fonse Doppelhammer mit seinem Programm „Sau witzig“ im Festzelt auf und sorgte für beste Unterhaltung der zahlreichen Besucher. Bei der Jubiläumsfeier am Sonntag konnte der SC Pfettrach viele Vereine aus dem Markt Altdorf sowie dem Nachbarort Arth begrüßen. Bürgermeister Sebastian Stanglmaier ließ es sich nicht nehmen, die Schirmherrschaft für die Feierlichkeiten zu übernehmen. 

Nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück ging es in einem Kirchenzug durch das festlich geschmückte Dorf zum Alten Schulhaus, wo Pfarrer Peter Nußbaum einen Festgottesdienst unter dem sportlichen Motto „You´ll never walk alone“ zelebrierte. Begleitet von den Meinrad Buam ging es dann zurück zum Sportplatzgelände, wo vor dem gemeinsamen Mittagstisch einige Ansprachen über die letzten 50 Jahre des SC Pfettrach gehalten wurden. 

 

Der Schirmherr Sebastian Stanglmaier dankte dem Sportverein für seine Jugendarbeit und das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Ganz in diesem Sinne wurden im Anschluss zwei verdiente Mitglieder des SC Pfettrach geehrt, die sich durch ihre Jahrzehnte lange Unterstützung besonders um das Wohl des Vereins verdient machten. Bei Ehrenmitglied Georg Hohenester und Ehrenpräsident Josef Schlemmer bedankte sich 1. Vorsitzender Bartholomäus Paintner im Namen aller Mitglieder und überreichte zwei Präsente. Von der BLSV-Kreisschatzmeisterin Antonia Ostermeier sowie Kreis-Spielleiter Herbert Hasak und Bezirks-Ehrenamtsreferent Johann Wimmer erhielt der Jubelverein zum Dank und Anerkennung für seine ehrenamtliche Vereinsarbeit in den jeweiligen Verbänden Ehrenurkunden überreicht. 

Am Nachmittag standen dann am Sportplatzgelände verschiedene sportliche Veranstaltungen auf dem Plan. Um 13 Uhr starteten auf den Fußballplätzen die Turniere der Jugendmannschaften. Bei den F-Jugendlichen konnte sich nach spannendem Turnierverlauf der SV Oberglaim vor dem TSV Obersüßbach durchsetzen, die Hausherren gewannen das Spiel um Platz 3 gegen die DJK SV Furth. Auf den weiteren Plätzen landete der Müncherauer Nachwuchs, der gleich mit zwei Mannschaften angetreten war. Die E-Jugend Kicker des SC Pfettrach belegten punktgleich mit dem Turniersieger SV Gündlkofen Platz 2. Der TSV Sandelzhausen holte sich mit nur einer Niederlage den 3 Platz. Die Plätze 4 und 5 holten sich nach engen Partien der SC Weihmichl und der TSV Obersüßbach. Absoluter Höhepunkt für die Fußballer war das abschließende Spiel der Pfettracher E-Jugend gegen die U9-Junioren des TSV 1860 München vor vollen Zuschauerrängen!

Hierbei mussten sich die wacker kämpfenden Pfettracher, mit immerhin schon vier vorhergehenden Turnierspielen in den Beinen, letztlich mit 0:15 gegen die Münchner Junglöwen geschlagen geben, was jedoch dem einmaligen Erlebnis für die Kinder vor großartiger Zuschauerkulisse keinen Abbruch tat.

Auf der Stockbahn fand die Marktmeisterschaft mit 12 teilnehmenden Mannschaften statt. In der Gruppe 1 setzte sich souverän die FFW Pfettrach mit 9:1 Punkten durch, Platz 2 blieb bis zum letzten Spiel spannend, am Ende sicherten sich die Ranger Platz 2.

Die Spiele der Gruppe 2 war bis zum Schluss spannend, die Mannschaft „de olden Eignbegra“ und die Mannschaft vom Hasenstüberl erreichten jeweils 9:1 Punkte, der direkte Vergleich endete unentschieden. Sieger in dieser Gruppe wurden die Eignbegra mit einem Punkt Vorsprung. In den spannenden Finals setzten sich die Favoriten „de olden Eignbegra“ vor der Mannschaft „FFW“ und dem Hasenstüberl durch und errangen somit die Marktmeisterschaft.

Am Beachvolleyballplatz fand nachmittags ein mannschaftsinternes Schleiferlturnier der Volleyballabteilung „Pfettrach Pandas“ statt. In lockerer Atmosphäre bei bestem Beachvolleyballwetter wurden insgesamt acht Spielrunden gespielt, die Teams wurden nach jeder Runde wieder neu zusammengelost. Nach drei Stunden baggern und pritschen setzte sich Iris Wiesneth vor Michael Hübner und den „schleiferlgleichen“ Dritten Astrid Wiethaler und Sönke Dibbern durch. 

Mit den Siegerehrungen der verschiedenen Turniere durch den Schirmherrn Sebastian Stanglmaier ließ man die Jubiläumsfeierlichkeiten im Festzelt abends gemeinsam ausklingen.

Historie

Nachdem in Pfettrach lange der Eishockeysport mit dem Schlittschuhclub Pfettrach die sportlichen Akzente setzte, sich dann aber nicht zuletzt wegen eines fehlenden Kunsteises dem benachbarten EV Landshut anschloss, wollten die Pfettracher mit einem neuen Verein den Pfettrachern die Möglichkeit zu sportlicher Aktivität anbieten: 1973 wurde der Sportclub Pfettrach e.V. gegründet. 

Zunächst stand der Fußballsport im Vordergrund. In den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts konnte dazu auch eine der ersten Damenfussballmannschaften in der Region gegründet werden. 

Anfang der 80er Jahre wurde das heutige Sportgelände mit dem Sportheim geschaffen und in den Folgejahren weiter ausgebaut. Das alles erfolgte mit viel Eigeninitiative und Eigenleistung der Vereinsmitglieder.

Seit Gründung des Vereins kamen dann nach und nach weitere Sportarten und Abteilungen hinzu. 

Heute wird neben Fußball noch Stockschießen, Volleyball, Lauf & MTB sowie Damengymnastik und Kinderturnen angeboten.

Über dreißig Jahre spielte die erste Herrenmannschaft mit mäßigem Erfolg in der niedrigsten Spielklasse. Mehrmals stand der Fortbestand der Ersten Mannschaft in den letzten Jahren auf der Kippe. In der Saison 2014/2015 gelang dann endlich der ersehnte Aufstieg in die Kreisklasse. 

Ein Jahr später wurde dann leider wieder abgestiegen. Seit 2018 gibt es aufgrund großer Nachwuchsprobleme nun auch keine 1.Seniorenmannschaft mehr, die am regulären Spielbetrieb teilnimmt. 

Ein weiteres Standbein des Vereins stellt seit über 20 Jahren das ORGA-TEAM um den Pfettrachtaler Lauf dar. Mit dem Pfettrachtaler Lauf organisiert der SCP eine der größten Laufveranstaltungen der Region, seit mehreren Jahren immer gepaart mit einem durch die MTB-Abteilung ausgerichteten MTB-Trail. 

Auch die Stockschützen sind seit vielen Jahren eine wichtige Stütze des Vereins. 

Seit 2 Jahren ist eine Jugendabteilung, die mit guten Ergebnissen aufwartet, in Betrieb genommen worden. Mit großen Engagement sind zudem vor Jahren die Stockbahnen komplett saniert worden. 

Die Pfettrach Pandas halten in Pfettrach den Volleyballsport hoch. Seit letztem Jahr nimmt die Mannschaft auch an einer Turnierrunde für Hobbymannschaften teil. Mit einem eigenen Beachvolleyballplatz bietet der SCP auch in dieser Sportart beste Möglichkeiten. 

Aber auch die Damengymnastik und die Kindertanzen und Kinderturngruppen haben ihren fest etablierten Platz im Angebot des Sportclubs. 

Bis zum Sommer 2022 wird nun auch zusätzlich  mit dem Bau einer Boule-Bahn begonnen. 

Unsere Vereinsleitung

Verein

SC-Pfettrach

Bartholomäus Paintner

1. Vorstand

Anschrift
Mühlkanalstraße 26
84032 Altdorf-Pfettrach

Telefon
08704/91628

Mail
stb.paintner@gmx.de

Digital StillCamera
IMG_Stanglmayr

Verein

SC-Pfettrach

Wilhelm
Stanglmayr

2. Vorstand

Anschrift
Pfarrkofener Weg
84032 Altdorf/Pfettrach

Telefon
08704/8488

Mail
Wilhelm.Stanglmayr@web.de

Verein

SC-Pfettrach

wolfgang
Will

Hauptkassier

Anschrift
Brunnwiesenstr. 16
84032 Altdorf/Pfettrach

Telefon
0173/6778641

Mail
wolfgang.will@gmx.de

IMG_Will

Unsere Sponsoren

sportverein SC-Pfettrach

Was bedeutet Sport für uns?

Für die rund 400 Mitglieder des SC-Pfettrach bedeutet Sport körperliche Bewegung, Schnelligkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit, Können, Freude, Schwitzen, ausgepowert zu sein, Erfolge zu haben, aber auch Niederlagen einstecken müssen, Teamgeist, Geselligkeit, Jugendarbeit, ehrenamtliche Verantwortung und die vielen anderen Tugenden, die der Breitensport in unseren Abteilungen mit sich bringt – und dies seit nunmehr fast 50 Jahren

... Bartholomäus Paintner

Sport für jung & Alt

Noch Fragen?

Los geht´s