Abteilung Kinderturnen

Allgemeines

Auf Initiative von Übungsleiterin Sabine Wimmer gibt es seit mehr als 20 Jahren  beim Sportclub Pfettrach zwei Kinderturngruppen, die ihre Anfänge in der Turnhalle des St. Michael Kindergartens in Pfettrach hatte.

Die Altersstruktur:
Gruppe 1: 3 – 6 Jahre
Gruppe 2: ab 6 Jahre

Schnell wurde die KiGa-Turnhalle aber zu klein und man siedelte nach Altdorf in die jetzige Mittelschul-Turnhalle um, wo auch jetzt noch reger Kindersportbetrieb am Dienstag Nachmittag statt findet. Ursprünglich war die Gruppe 2 eine Jazzdancegruppe, die sich aber im Laufe der Zeit zu einer „ Allrounder“ Gruppe entwickelt hat. In beiden Gruppen sind jeweils bis zu 20 Kinder und haben viel Spass bei den Leibesertüchtigungen.

Für mich als Übungsleiterin finde es besonders schön, dass jetzt schon wieder Kinder bei mir zum Turnen kommen, deren Mamas bereits bei mir waren.

Grias´d eich! Mein Name ist

Sabine
Wimmer

Trainerin
Kinderturnen

Geb. 21.03.1965
Seit Januar 1988 Übungsleiterin bei DJK Furth.
Seit Januar 1990 Übungsleiterin beim SC Pfettrach
in der Abteilung Damengymnastik & Kinderturnen.

Gruppe 1, Dienstag von 16:00 – 17:00 Uhr
Gruppe 2, Dienstag von 17:00 – 18:00 Uhr

IMG_KT_Trainer_WEB

Das ist mir Wichtig!

Spaß, Spiel & Bewegung!

Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spass und das steht bei uns an vorderste Stelle. Dieses „Corona- Pausen-Jahr“ war sehr schlimm. Nicht nur für mich sondern auch für die Kids. Um so schöner war es, dass fast alle nach den Lockdowns wieder zum Turnen kamen. Wir waren auch einer von den ersten Vereinen, die mit den Turnstunden mit Hygieneschutzkonzept im Herbst 2020 wieder den Turnbetrieb aufgenommen hatten. Die Kinder wurden in zwei Gruppen geteilt mit jeweils 8-10 Kindern. Mit zwei Übungsleiterinnen haben wir dann kontaktlosen Sport betrieben. Beieindruckend war die Disziplin der Kinder, auch die der Kleinsten.

Es gab zwar dann wieder einen Lockdown, aber seit Juni 2021 sind wir wieder in der Halle am Start.

... SabinE Wimmer

Kinderturnen...tanzen, spielen & bewegen